ZENTRALE RADONSTELLE
DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN

Informationen in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite der Zentralen Radonstelle NRW

Sie bekommen hier Infos in Leichter Sprache

über die Zentrale Radonstelle vom Land Nordrhein-Westfalen.

Und über die Arbeit der Zentralen Radonstelle vom Land Nordrhein-Westfalen.

Willkommen auf unserer Internet-Seite

Darum geht es

Das Landeswappen von Nordrhein-Westfalen

Wir sind die

Zentrale Radon-Stelle

vom Land Nordrhein-Westfalen.

Bei uns bekommen Sie viele Infos

über ein bestimmtes Gas.

Das Gas heißt: Radon.

Was ist Radon?

Icon: Ein Mann hält die Hand ans Kinn und blickt mit leicht gerunzelter Stirn nach rechts, als ob er über etwas nachdenkt

Radon kann zum Beispiel

in der Luft oder im Boden sein.

Radon können Sie

  • nicht sehen
     
  • nicht riechen
     
  • nicht schmecken

Radon können Sie auch nicht anfassen.

Denn Radon ist so etwas wie Luft.

Radon ist gefährlich

Icon: Zeichen für "Radioaktiv" (Gelbes Dreieck mit Atomzeichen)

Radon hat eine bestimmte Strahlung.

Auch die Strahlung können Sie nicht sehen.

Diese Strahlung nennt man: Radioaktivität.

Radioaktivität gibt es überall in der Natur.

Achtung:

Wenn es an einem Ort viel Radioaktivität gibt

kann das den Menschen schaden.

Viel Radon kann also für Menschen gefährlich sein.

Viel Radon kann Menschen krank machen.

Die Menschen können Lungen-Krebs bekommen.

Warum gibt es die Zentrale Radon-Stelle?

Icon: Ein weißer Kreis mit einem I in der Mitte auf dunkelblaumem Hintergrund. Das Icon steht für Information

Die meisten Menschen wissen wenig über Radon.

Die Zentrale Radon-Stelle hat wichtige Infos. Zum Beispiel

  • wo es viel Radon gibt
     
  • was man gegen Radon machen kann
     
  • wie Sie sich vor Radon schützen können.
Das Bild zeigt ein Haus. Das Haus hat mehrere Stockwerke. Über der Tür hängt ein Schild. Auf dem Schild steht "Amt". Unter dem Haus ist ein anderes Bild mit vielen sitzenden Menschen. Sie schauen auf einen Menschen der an einem Rednerpult steht, Das Bild steht für "Parlament"

Um mehr über Radon zu wissen

arbeitet die Zentrale Radon-Stelle zusammen mit

  • Wissenschaftlern
     
  • Betrieben
     
  • Ämtern
     
  • Politikern

Die Infos helfen den Menschen

sich vor Radon zu schützen.

Wenn Sie Infos zu Radon brauchen

Icon: Ein Computer mit einer Tastatur und Maus davor. Auf dem Bildschirm ist ein @ Zeichen und Ein Briefumschlag abgebildet. Das Soll eine E-Mail darstellen

Wenn Sie eine Frage zu Radon haben

schicken Sie uns eine E-Mail.

Hier ist die E-Mail-Adresse:

radon[at]lia.nrw.de (radon[at]lia[dot]nrw[dot]de)

Wie funktioniert unsere Internet-Seite

Idee

Das ist uns wichtig:

Sie sollen auf der Internet-Seite

alle Infos schnell finden.

Dazu müssen Sie wissen

wie unsere Internet-Seite funktioniert.

In diesem Text erklären wir das.

Zum Beispiel

  • welche Infos es auf der Seite gibt
     
  • wie Sie wieder auf die Start-Seite kommen.
     

Sie sehen ganz oben diesen orange-farbenen Kasten:

Leichte Sprache

Im Kasten sind 3 Wörter.

Wenn Sie ein Wort anklicken:

Dann bekommen Sie sofort Infos dazu.

  • Leichte Sprache

    Hier erklären wir Radon in Leichter Sprache.
Gebärdensprache
  • Gebärden-Sprache

    Hier erklären wir Radon

    in Gebärden-Sprache.
Telefon
  • Kontakt

    Hier sehen Sie zum Beispiel

    - unsere Telefon-Nummer
      
      Das ist die 0211 – 31 01 12 22.

    - unsere E-Mail-Adresse

      Das ist radon[at]lia.nrw (radon[at]lia[dot]nrw)

    - unsere Adresse.

Die Start-Seite

Wenn Sie unsere Seite besuchen

kommen Sie zuerst auf die Start-Seite.

Auf der Startseite gibt es immer Neuigkeiten.

Meistens sehen Sie dazu in der Mitte

ein großes Bild und daneben einen Text.

Darunter sind kleine Bilder

mit kurzen Infos zu unserer Arbeit.

Sie können alle Bilder und Texte anklicken

wenn Sie mehr Infos brauchen.

Das finden Sie am Anfang von der Internet-Seite

Sie sehen oben immer 4 Felder.

Auch wenn Sie nicht auf der Start-Seite sind.

Jedes Feld ist ein Arbeits-Bereich.

Ärztin

Ganz links ist das Feld Radon.

Wenn Sie dieses Feld anklicken

erklären wir Ihnen

  • was Radon ist
     
  • warum Radon schlecht für die Gesundheit ist.
Nordrhein-Westfalen

Daneben ist das Feld

Wo kommt Radon in NRW vor?

Wenn Sie dieses Feld anklicken

erklären wir Ihnen zum Beispiel

  • wieviel Radon es in NRW gibt
     
  • wo wir Radon gemessen haben
     
  • wo es viel oder wenig Radon in NRW gibt.

Rechts daneben ist das Feld

Wie wird Radon gemessen?

Wenn Sie dieses Feld anklicken

erklären wir Ihnen zum Beispiel

  • wie man Radon messen kann
     
  • welche Geräte man dafür braucht.
Haus

Ganz rechts ist das Feld

Wie kann man sich vor Radon schützen?

Hier bekommen Sie wichtige Tipps

um sich vor Radon zu schützen.

Zum Beispiel:

Worauf man achten muss

wenn ein Haus gebaut wird.

Das finden Sie am Ende der Internet-Seite

Ganz unten auf der Internet-Seite

sind alle Themen noch einmal aufgeschrieben.

Hier können Sie die Themen auch anklicken.

 

Icon Datenschutz

Wenn Sie Infos zum Daten-Schutz brauchen:

Dann klicken Sie bitte auf das Wort Datenschutz.

Wenn Sie zum Beispiel wissen wollen

  •  wer für die Internet-Seite verantwortlich ist
     
  • wer die Internet-Seite gemacht hat:
Icon Impressum

Dann klicken Sie auf das Wort Impressum.

 

Klicken Sie auf das Wort Barrierefreiheit.

Hier erklären wir

wie barriere-frei unsere Seite ist.
 

Icon Barrierefreiheit


Und was wir noch besser machen müssen.

 

So kommen Sie zurück auf die Start-Seite

Unter dem orange-farbenen Kasten sehen Sie

  • links unseren Name
     
  • und rechts unser Logo.


    Es ist egal

    was Sie vorher angeklickt haben.

    Der Name und das Logo sind immer zu sehen.

Klicken Sie auf unseren Namen

oder auf das Logo:

Dann kommen Sie immer

zurück auf die Start-Seite.

 

Übersetzung: LEWAC gGmbH – Büro für Leichte Sprache Aachen
Abbildungen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2020